Beschaffenheit und Zusammensetzung des Nährsubstrats für die Champignonzucht

Nährsubstrat Champignon Anbau - Pilzmyzel und Fruchtkörper in Erdboden
Die richtige Auswahl und Zusammenstellung des Nährsubstrats für den Champignon ist für den Erfolg der Kultur von entscheidender Bedeutung.

Grundlage für jedes Champignonsubstrat ist einwandfreies Weizen- oder Roggenstroh, das mit seinem Gehalt an Zellulose und anderen Bestandteilen nicht nur wichtige Nährstoffe für den Pilz liefert, sondern zugleich den erforderlichen „wolligen“ Zustand des Substrats bedingt. Nur auf Stroh würde sich Champignon jedoch schlecht entwickeln. Es ist deshalb wichtig, das Stroh mit weiteren Nährstoffen anzureichern. Das geschieht am einfachsten, wenn das Stroh als Einstreu im Pferdestall verwendet wird und das mit „Pferdeäpfeln“ angereicherte Stroh nach dem Ausmisten als „Stalldung“ für den Anbau verwendet wird.

Pferdestall mit braunen Pferden
Natürlich hau heutzutage nicht jeder einen Pferdestall in der Nähe wo man kostenlos dieses Nährsubstrat für seine Pilze herbekommt. Daher werden die meisten wohl auf ein Champignon Nährsubstrat das im Internet leicht erhältlich ist zurückgreifen.