Be- und Entlüftung beim Pilzanbau

Lüftung der Pilzanbauräume - Champignons im Regal züchten

Auf die Notwendigkeit der Be- und Entlüftung der Pilz-Anbauräume habe ich in diesem Blog bereits hingewiesen. Wir bedienen uns dabei vorhandener Lüftungsöffnungen, Fenster, Luftschächte und Türen. Für Räume mit einer Bodenfläche bis zu 20 m² ist eine solche Öffnung außer der Eingangstür völlig ausreichend. Sie muss verschließbar sein. Für, niedrige Räume, die größer sind als 20 m², sind zwei Lüftungsöffnungen erforderlich.

Die Notwendigkeit, mit Hilfe eines kleinen Ventilators die verbrauchte Luft aus dem Raum abzusaugen, wird nur in seltenen Fällen bestehen, nämlich dann, wenn ein niedriger Raum (Höhe unter 2,50m) während der Sommermonate so stark mit Champignon-Beeten belegt ist, dass auf je einen Quadratmeter Beetoberfläche weniger als 2M³ freier Luftraum entfallen.

Bisweilen kann es auch zweckmäßig sein, sich einen kleinen Raumventilator anzuschaffen, mit dessen Hilfe die Luft innerhalb des Anbauraumes in leichter Bewegung gehalten wird.