Die Ernte der Champignons

Durch eine reiche Ernte von Champignons wird der Pilzanbauer für alle aufgewendete Mühe belohnt. Hinzu kommt, dass der tägliche Arbeitsaufwand nach dem Bedecken und während der Ernte sich über einen langen Zeitraum verteilt und die Arbeit leichter ist im Vergleich zu der verhältnismäßig schweren Arbeit bei der Beschaffung des Substrats, der Kompostierung, dem Einräumen des Substrats, dem Angelgen der Champignonbeete und später noch einmal beim Bedecken des Substrats mit Erde.
Mit dem Beginn einer starken Ertragsbildung sind die wesentlichen pflanzenbaulichen Problem der Champignonkultur erfolgreich gelöst, und wenn nicht noch eine starke Hitzewelle oder Krankheitsbefall die Pilzkulturen heimsucht oder der Anbauer grobe Fehler begeht, ist der Erfolg kaum noch in Frage zu stellen.